Das Buch in drei Worten
Berührend. Tiefgründig. Motovierend.
Bewertung
Ein Buch, das mich tief berührt hat und noch lange begleiten wird… Johannas Mischung aus autobiographischen und beschreibenden „sachlichen“ Elementen hat mich total gepackt und ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen. Ich habe das Buch sofort gekauft, als es veröffentlicht wurde. Johanna Kramers Mondbriefe und ihre Journalingimpulse begleiten mich schon lang. Trotdzem habe ich es immer wieder auf dem Stapel liegen lassen. Im Sommerurlaub hat es mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe es angefangen. Zum Glück!
Die tiefgründigen Fragen, die Johanna stellt, hallen immer noch nach und wollen nun nach und nach schreibend erforscht werden. An vielen Stellen habe ich mich selbst wiedererkannt, habe mitgefühlt und mitgeweint. Ich mag einfach Johannes Art zu schreiben sehr sehr gerne. Sie hat ein feines Gespür für die leisen und die Zwischentöne.
Sie teilt das Buch in drei große Kapitel ein:
Schreibe
Schreiben ist Energiearbeit und hat Auswirkungen auf Körper, Geist & Seele. Wie jede*r das für sich selbst gestalten kann und wie man die Übungen und Schreibimpulse am besten für sich nutzt.
Glaube
Zugegeben – vor diesem Kapitel hatte ich etwas Angst. Meine Sorge war, dass es „zu christilich“ wird. Wurde es aber nicht. Ich mag Johannas Art über Spiritualität und wie man seiner eigenen schreibend näher kommt sehr.
Liebe
Welches Bild hast du von Liebe? Wie gehst du mit Gefühlen rund um Ängste, Verlust und Trauer um? Sich selbst und anderen in Liebe begegnen – darum geht es in diesem Kapitel.
Das Buch macht Mut, tief Verschüttetes anzuschauen und seine eigene Persönlichkeit mit allen Facetten zu leben, und sie (kreativ) zum Ausdruck zu bringen. Man muss ich allerdings aktiv darauf einlassen. Einfach nur lesen ist nett, mehr davon hast du allerdings wenn du mit dem Buch arbeitest. Auch wenn du einen Einstieg ins Journaling suchst, wird dir das Buch sehr weiterhelfen.
Und by the way, es ist auch einfach wunderschön gestaltet.
Ich glaube ja daran, dass einen das richtige Buch zur richtigen Zeit findet. Bei diesem hier war es definitiv der Fall…
🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟
Meine Bewertung 9/10
Klappentext des Buches
Steckst du fest? Sehnst du dich nach mehr und stellst dir grundlegende Fragen wie ‚Wer bin ich?‘ und ‚Was will ich wirklich?‘
Ich war auch mal dort. Ich fühlte mich völlig fehl am Platz. Gefangen in einem Job, der mich nicht erfüllte, sehnte ich mich nach mehr Sinn und Kreativität in meinem Leben. Als meine Mutter schließlich an Krebs starb, änderte sich alles. Ich entschloss herauszufinden, wie ich ein Leben leben kann, das ich liebe.
In diesem Buch führe ich dich durch drei zentrale Lebensbereiche, die mir genau dabei geholfen haben: ‚Glaube‘, um deine tiefsten Überzeugungen über dich selbst, die Welt und deine Möglichkeiten zu hinterfragen; ‚Schreibe‘, um die verborgene Stimme deines Herzens zu entdecken; und ‚Liebe‘, um deinem Handeln eine tiefere Bedeutung und Freude zu geben.
Wenn diese drei Elemente zusammenwirken, öffnet sich ein Raum für wahre Veränderung. ‚Glaube, Schreibe, Liebe‘ ist nicht nur ein Ratgeber – es ist deine persönliche Einladung zu einer Reise zurück zu dir selbst. Ich reiche dir die Hand für deinen ersten Schritt.
Erschaffe ein Leben, das du liebst.
Hier kannst du das Buch kaufen
Hard Facts
Erschienen im März 2024 im Kampenwand Verlag
288 Seiten, Paperback
ISBN 9783986601355
0 Kommentare